Allgemein F4 Wir behandelten in der Vorlesung vier Optimierungsprobleme (Ausgleichebene finden, Absolute Orientierung, Error Quadrics, Least-squares conformal maps). Erläutern Sie alle! 2 Nennen Sie alle Kontexte, in denen der Begriff "Linear Precision" auftauchte :) Mesh Generation 1 Was ist der Unterschied zwischen einer expliziten, impliziten und einer parametrischen Darstellung von Meshes. Nennen Vor- und Nachteile! (1) 1 Welche drei Klassen von Algorithmen gibt es, um Dreiecksnetze aus unorganisierten Punktmengen zu generieren? (1) 2 Welche vier Eigenschaften erfüllt eine Delaunay-Triangulierung? (2) 1 Was ist ein Voronoi-Diagramm? Erläutern Sie alle Begriffe! Geben Sie auch die Definition über Halb-Ebenen an! (2) 1 Welche zwei Sonder-Eigenschaften gelten für Voronoi-Diagramme? (2) 1 Wie lauten die Delaunay-Kriterien/Voronoi-Kriterien im 3D/n-d-Raum? Worum benutzen wir im 3D meistens kein 3D-Delaunay-Verfahren? (2) 1 Lassen sich Height maps mit Delaunay triangulieren? (3) Inkrementeller Delaunay Algorithmus A3 Erläutern Sie den inkrementellen Delaunay Algorithmus! Geben Sie auch für jeden Schritt die Komplexität an! (3) 2 Welche Laufzeit-/Platz-Komplexität hat der inkrementelle Delaunay Algorithmus? (3) 2 Wie sieht die Suchstruktur des inkrementellen Delaunay Algorithmus' aus, mit der die Laufzeit auf O(n log n) verbessert wird? (3) Sweepline Algorithmus A3 Erläutere ausführlich den Sweepline-Algorithmus zur Delaunay Triangulierung! Wie werden die Positionen der Ereignisse vorberechnet? (4) 1 Kann ein neu entstehender Bogen im Sweepline-Algorithmus ein Circle-Event auslösen? (5) 1 Gib ein Diagramm ein, dass das Verhältnis von Circle-Events, Bogen-Segmente, Sites und Site-Events in Relation setzt! (6) 2 Wie sieht die Datenstruktur des Sweepline-Algorithmus' aus? (6) A2 Wie wird eine Delaunay-Triangulierung direkt in den Sweepline-Algorithmus inkorporiert? (6) 1 Werden im Sweepline-Algorithmus die Parabolschnitte tatsächlich berechnet? (6) 2 Welche Laufzeit-/Platz-Komplexität hat der Sweepline-Algorithmus? (3) Contour Tesselation 1 Was ist das Ziel der Contour Tesselation? Was ist die Idee des Crust-Algorithmus? (7) F2 Erläutern Sie die Terme Distanz zur Punktemenge, Medial Axis, Local Feature Size, R-Sample! (7) A3 Erklären Sie den Crust Algorithmus / Voronoi-Filtering für den 2D und 3D-Fall! (7-8) 2 Wann gib der Crust-Algorithmus eine korrekte Contour-Triangulierung aus? (8) 2 Welche Laufzeit-Komplexität hat der Crust-Algorithmus? Wodurch wird die Laufzeit dominiert? (8) Volumetric Approaches 1 Was machen volumetrische Ansätze zur Mesh Generation? (9) AF4 Erläutern Sie den volumentrischen Ansatz zur Triangulierung (drei Schritte)! (9-10) Processing Data from 3D Laser Scanners 1 Was macht ein Laser Scanner! Worin besteht im Allgemeinen das Problem? (11) 2 Wie funktioniert ein Range Laser Scanner? Wie wird die 3D-Position ermittelt? Was ist das Ergebnis des Scans und wie wird es in ein Dreiecksnetz umgewandelt? (11) 2 Welche Probleme können bei Laser Scanning auftreten? (12) Registrierung 1 Was macht die Registrierung? (12) A3 Erklären Sie den Algorithmus Iterative Closest Points. (12-13) 2 Nennen Sie eine Alternative zur Ermittlung von Korrespondenzen zwischen zwei gescannten Meshes. (13) F2 Wie sind Quaternionen definiert? Wie ist eine Rotation definiert? Warum sind Quaternionen bei Minimierungsproblemen von Rotationen den 3x3-Matrizen vorzuziehen? F3 Wie wird die Absolute Orientierung berechnet? (13) Integration von Laser Scan Daten 1 Was macht die Integration bei der Verarbeitung von Laser Scan Daten? (14) 1 Nennen Sie zwei Verfahren für die Integration von Laser Scan Daten! (15-16) A2 Erläuteren Sie das Mesh Zippering! Nennen Sie zwei Nachteile! (15) A3 Erläuteren Sie das Mesh Stiching! Worauf ist insbesondere beim Einfügen von Kanten aus A in B zu achten? (15-16) 1 Was muss nach der Integration von Laser Scan Daten noch gemacht werden? (16) Mesh Optimization Fundamentals 2 Was ist Geometrie? Was ist Topology? Nennen Sie Verfahren für die jeweiligen Techniken und Verfahren, die beide Techniken kombinieren. (17) 2 Erläuteren Sie drei Qualitätskriterien für Meshes. Sind sie alle miteinander vereinbar? (17) Mesh Smoothing 1 In welche zwei Richtungen kann man smoothen? Wofür ist welche Richtung geeignet? Was ist zu beachten? (18) F3 Leiten Sie das Smoothing im 2D her! (18-19) F3 Erläuteren Sie die Eigenwert-Analyse vom Smoothing! (19) 1 Was folgt aus einer symmetrischen Matrix? 1 Als was kann man einen Smoothing-Operator mathematisch auffassen? Was ist demnach Smoothing? (19) F2 Wie ist der Low-Pass-Smoothing-Operator definiert (Spatial- und Fourier-Raum)? Wieso ist er nicht ausreichend? Wie kann man ihn verbessern? (20) 1 Wie ist eine 1-/2-Ring-Nachbarschaft definiert? (21) F2 Geben Sie den generellen Fall für Smoothing im 3D an! Bezeichnen Sie den Umbrella-Vektor und den Umbrella-Operator. Was ist das? Welche Freiheitsgrade verbleiben? (21) 2 Wie kann man den Umbrella-Operator mathematisch auffassen? Wie zeigt man das? Was macht man demnach beim Smoothing? (21) F3 Stellen Sie drei Arten vor, Gewichte für das Smoothing zu berechnen! Wo liegen die Vor- und Nachteile? (22) 1 Wann besitzt ein Operator lineare Präzision? (22-24) 2 Wie lassen sich die beiden Smoothing-Operatoren geometrisch interpretieren? (24) F3 Erläuteren Sie zwei Arten, den Fehler von Smoothing-Operationen einzugrenzen! Nennen Nachteile, sofern vorhanden. Was bedeuten in dem Zusammenhang isotrop und anisotrop? (28) Mesh Decimation 1 Wofür macht man überhaupt Mesh-Dezimierung? Nennen Sie ein paar Anwendungsgebiete! Wie sieht das allgemeine Setting aus? (27) 1 Auf welche Qualitätskriterien sind Mesh Decimation-Algorithmen normalerweise ausgerichtet? (27) 1 Nennen Sie drei Methoden der Mesh-Dezimierung! (27) F3 Was ist eine Error Quadric? Leite das Optimierungsproblem her! (28) A3 Erläuteren Sie ausführlich das Vertex Clustering! Gehen Sie auch auf die verschiedenen Arten von Repräsentaten ein (und ihre Vor- und Nachteile)! Welche Qualitätsmerkmale können eingestellt werden? Nennen die Vor- und Nachteile! (29-30) A3 Infern lässt sich Vertex Clustering als Out-of-core-Implementierung realisieren! Wieviel Speicher wird dabei benötigt? (30) A4 Erläutern Sie den Algorithmus der Inkrementellen Dezimierung! Aus welchen zwei Grundkomponenten besteht er. Geben Sie einen Pseudo-Code an. Welche Qualitätsmerkmale können eingestellt werden? Was ist gut daran? (31) 3 Erläutern Sie drei Dezimierungs-Operatoren! Was wird jeweils in der Priority-Queue gespeichert? Welche davon sind Sub-Sampling-Dezimierungs-Operatoren? Was versteht man darunter? (32) 1 Welche Vorteile besitzt der Half-Edge-Collapse Dezimierungs-Operator? (32) 2 Welche zwei Klassen von Fehler-Metriken gibt es (in Bezug auf inkrementelle Mesh-Dezimierung)? Nennen insgesamt fünf Error-Metriken! (34-35) F2 Erklären Sie die Hausdorff-Distanz! Wie kann sie bei Half-Edge-Collapses eingesetzt werden? (33) F2 Erklären Sie die Simplication Envelopes! (34) F2 Erklären Sie die Fehlermetrik der Error Quadrics in Bezug auf inkrementelle Dezimierung! Was ist das gute an Error Quadrics? (35) F2 Erläutern Sie die zwei lokalen Fehlermetriken, die Sie kennen. Nennen Sie auch deren Nachteile! Welchen Vorteil gibt es dennoch? (36) 3 Was sind Fairness-Kriterien? Nennen Sie vier Beispiele! (37) Progressive Meshes 3 Erläutern Sie die Progressive Meshes! (37) 3 Erläutern Sie das Selective Refinement! (37) Remeshing 2 Was ist das Ziel vom Remeshing? Welche zwei Varianten gibt es? Nennen Sie drei Typen! Was kann gesetzt werden: Zielkomplexität oder Approximationsfehler? (39) A1 Wie läuft das Retiling (isotropes Remeshing) grob ab? (39) 3 Wie werden beim Retiling die Voronoi-Zellen berechnet? Distanz-Maß, Constraints, Graph-Problem, Triangulierung (40) A3 Erläutern Sie den Retiling-Algorithmus zum isotropen Remeshing! Was ist gut, was ist schlecht an dem Algorithmus? (40) A3 Erläutern Sie das Incremental Remeshing! Welche Operationen werden durchgeführt? Wie muss der Eingabeparameter (welcher?) modifiziert werden, um einen stabilen Ablauf des Algorithmus gewährleisten zu können? (41) A2 Geben Sie einen Pseudo-Code für Incremental Remeshing an! (42) A3 Erläutern Sie das Anisotrope Remeshing! (42) F2 Wie löst man beim Anistropen Remeshing das Problem, dass manche Bereiche keine stabile Extraktion von Hauptrichtungen zulassen? (42) Mesh Subdivision 1 Was ist Subdivison? (44) 2 Welche Refinement Typen gibt es? Nennen Sie jeweils alle Beispiele (insgesamt fünf)! (44) 1 Nennen Sie zwei Smoothing-Operatoren! (44) 3 Wie lassen sich Refinement-Regeln kategorisieren (3 Typen)? (44) 2 Erläutern Sie den Rivara-Split. Wie wird er auch genannt? Nennen Sie Vor- und Nachteile! (44) 2 Erläutern Sie den Dyadical-Split. Wie wird er auch genannt? Nennen Sie Vor- und Nachteile! Was ist zu beachten? (45) 2 Erläutern Sie den Wurzel-3-Split. Nennen Sie alle wesentlichen Eigenschaften! Was ist besser als beim Dyadical-Split? (45) 1 Was ist das Ziel vom Adaptive Refinement? (45) A3 Erläutern Sie die Rot-Grün-Triangulierung! (46) A3 Erläutern Sie das adaptive Wurzel-3-Refinement und nennen Sie die drei Vorteile gegenüber der Rot-Grün-Triangulierung! (47) 1 Was erzielt Curvature-continuous Subdivison? (48) 1 Wofür benötigt man Vertex-Stencils (Masken)? (49) 3 Erläutern Sie die Loop-Subdivision und die Wurzel-3-Subdivision! Geben Sie die Subdivision-Masken an! (49) Mesh Hierarchies 1 Wie kann man Mesh Hierarchien voneinander abgrenzen (zwei Kriterien)? (50) 2 Erläutern Sie den Unterschied zwischen geometrischen und topologischen Hierarchien. Was ist in der Praxis eher üblich? (50) 2 Erläutern Sie Coarse-to-fine- und Fine-to-coarse-Hierarchien! Nennen Sie jeweils drei Strategien, um die jeweiligen Hierarchien herzustellen! Nennen Sie jeweils ein Anwendungsbeispiel! (50) 1 Wofür brauchen für bei Mesh Hiearchien Detail Encoding? (51) 2 Erläutern Sie den Unterschied zwischen globalen und lokalen Frames für Detail Encoding. Was ist wofür geeignet? (51) 2 Erläutern Sie den Unterschied zwischen "point-to-point" und "point-to-surface" Encoding. Wie wird das kodiert? Worin besteht das Problem beim "point-to-surface" Encoding? (52) A3 Erläutern Sie das Multiresolution Mesh Editing? Wodurch lassen sich interaktive Frameraten erzielen? (53) F2 Erläutern Sie die Laplace-Koordinaten und den Zusammenhang zwischen der lokalen und der globalen Form! (54) A3 Wie lassen sich Laplace-Koordinaten beim Mesh-Editing einsetzen? Worin besteht jedoch das Problem. Nennen Sie einen ersten Lösungsansatz. (54) Mesh Compression 1 Wie wird normalerweise der Grad einer Mesh-Kompression angegeben? (55) 1 Warum sollte man die Topologie und die Geometrie getrennt komprimieren? (55) 1 Was versucht man bei der topologischen Kompression zu erzielen? (55) F2 Nennen Sie drei explizite topologische Kompressionsarten und geben Sie deren Speicherverbrauch an! In welcher Speicherklasse liegen alle? (55) A2 Erläutern Sie die allgemeine Valenz-gesteuerte Kompression. Wo liegt der Vorteil der Darstellung hinsichtlich der Kompression? Auf welche Art von Netzen sind allerdings Valenz-gesteuerte Kompressionen natürlicherweise beschränkt? (56) 1 Nennen Sie zwei Algorithmen für die Valenz-gesteuerte Kompression! (57) A4 Erläutern Sie den Algorithmus von Touma/Gotsman! Gehen Sie detailiert auf die Terminologie, die Kodierung und die Dekodierung ein! (57-59) A4 Welche fünf Verbesserungen brachte Alliez/Desbrun in den Algorithmus von Touma/Gotsman ein? Erläutern Sie sie ausführlich! (59-61) 1 Was ist der Nachteil, wenn Split Codes durch "skip"-Codes eliminiert werden? (61) F1 Geben Sie die Formel für Entropy an! Welche Bitrate kann man bei Standard Meshes erwarten? (61) 2 Was ist das Ziel der Geometrie-Kompression? Nennen Sie den naiven (speicherintensiven) Ansatz. Welche Grundideen verfolgen gute Geometrie-Kompressions-Algorithmen? (62) 1 Nennen Sie zwei Geometrie-Kompressions-Algorithmen (die sich an der Topologie orientieren). (62) F2 Erklären Sie die Geometrie-Kompressions-Regel "Predecessor" / "Vorgänger"! (62) F2 Erklären Sie die Geometrie-Kompressions-Regel "Parallelogramm"! (62) Parametrisierung F3 Was ist Parametrisierung? Wie sieht die Parametrisierungsfunktion aus? Nennen Sie zwei Herangehensweisen! Bezeichnen Sie das allgemeine Setting. (63) 1 Wie findet man Parameter-Werte zwischen den p_i auf dem Mesh? (63) 2 Nennen Sie zwei wesentliche Anwendungsmöglichkeiten für Parametrisierungs-Algorithmen! (63) FA3 Leiten Sie die univariate verzerrungsfreie (distortion free) Parametrisierung her! Geben Sie auch einen Algorithmus an! Gibt es immer eine Lösung? Formalisieren Sie mitunter die Situation des Gleichgewichts! (64) 1 Wie lautet das Setting bei der bivariaten Parameterisierung? Dürfen sich Dreiecke in der Parameter-Domain überlappen? (65) 1 Definieren Sie den Begriff "Harmonische Funktion"! (65) F3 Erläuteren Sie die harmonische Parameterisierung! Was ist die Grundidee? Welche Gewichte gibt es und wie lauten die jeweiligen Vor- und Nachteile? (65) 1 Wann gilt eine harmonische Parameterisierung als "korrekt"? Sind die Bedingungen notwendig oder ausreichend? (66-67) FA3 Erläutere ausführlich die stretch-minimierende Parameterisierung! Welche Arten von Distortions lassen sich wie ausrechnen? Wie lässt sich die SVD interpretieren? Wie lautet dann das Maß für die Distortion? Erläutere den Algorithmus! (67) F3 Erklären Sie das Prinzip der global smoothen Parametrisierung! Welches Problem tritt auf und wie wird das gelöst? (69) FA4 Erklären Sie die Least Squares Conformal Maps! Wieviele Punkte muss man fixieren? (70) Globale Beleuchtung Rendering Equation F2 Erläutern Sie die radiometrischen Größen Radiant Power/Flux, Irradiance, Radiant exitance, Radiance, Solid angle! (73b) F2 Erläutern Sie die BRDF! Nennen Sie ein paar Typen! (73b) 2 Wieso ist das Phong-Modell unzureichend? (74) F2 Wie lautet die Rendering Equation in der Hemisphären-Darstellung? (74) F2 Wie lautet die Rendering Equation in der Surface-Darstellung? (74) 2 Welche Dimension hat die Rendering Equation nach k Rekursionen? (75) Radiosity F2 Was ist die Idee hinter dem Radiosity-Verfahren? Welche Annahme wird gemacht und wie drückt sie sich mathematisch aus? Schreibe die Radiosity-Equation auf! (76) F2 Leiten Sie aus der Radiosity-Equation die diskrete Variante her! Welche Annahme ist dafür notwendig? (76) 2 Was ist ein Form Faktor! Wie wird er analytisch berechnet? (76) F2 In welchem Zusammenhang stehen die Form Faktoren F_ij und F_ji? Aus welcher Gleichung leitet sich das ab? (77) 1 Wann sind Formfaktoren klein oder groß? (77) F3 Wie sieht das lineare Radiosity-Gleichungssystem aus? Welche Eigenschaft hat die Lösungsmatrix? (77) FA2 Erläuteren Sie zwei Algorithmen, um das lineare Radiosity-Gleichungssystem zu lösen! Nennen Sie Vor- und Nachteile! Welchen Nachteil haben denn beide? (77) 2 Erläuteren Sie die Multilevel Computation als Möglichkeit, das lineare Radiosity-Gleichungssystem zu lösen. (78) A2 Erläuteren Sie zwei Verfahren, um die Form-Faktoren für Radiosity approximativ zu berechnen. Wie löst man das Visibility-Problem? (78) Hierachical Radiosity 2 Erläutern Sie das Konzept von Hierachical Radiosity! (79) A2 Geben Sie einen Pseudo-Code für die refine-Funktion an! Wie viele Links erzeugt die Funktion (Komplexität)! (79) A3 Geben Sie einen Pseudo-Code für die zwei Funktionen an, die Radiosity-Equation beim Hierachical Radiosity lösen! (80) Monte Carlo Techniques F2 Erläutern Sie die Begriffe, Wahrscheinlichkeitsdichte/-verteilung, Erwartungswert, Variance, Multidimensionale Zufallsvariablen, geschätzte Durchschnittswerte (estimated means) (81) F3 Leiten Sie die Monte Carlo-Integration her! (81) 2 Was ist Importance Sampling? (82) F3 Nennen Sie drei Arten, Zufallsvariablen zu erzeugen: Beliebige Verteilung, Kugel, Cosinus-gewichtete Samples! 3 Wie sampled man die direkte Beleuchtung einer sphärische Lichtquelle am besten? Worin liegt der Vorteil des verbesserten Verfahrens? In dem Zusammenhang: Wie lautet der Solid-Angle eines Kegels? (82) Monte Carlo Path Tracing 1 Was ist ein Pfad? (83) 2 Geben Sie die EBNF-Notation für das Phong Model, Ray Tracing, Radiosity, Path Tracing und Photon Mapping (global map/caustic map) an. (83) F2 Geben Sie ein Integral an, dass die Radiance zwischen x_n-1 und x_n angibt, und zwar für alle möglichen Pfade x_1 ... x_n-2. Welche Dimension hat das Integral. Lässt es sich mit Finite-Element-Techniken lösen? (84) 1 Als was kann man einen Pfad im MCPT-Algorithmus auffasen? (84) A3 Geben Sie den Pseudo-Code des MCPT-Algorithmus' an und erläutern Sie ihn ausführlich! (84) F2 Wie lässt sich im MCPT-Algorithmus die totale Reflektivität ausrechnen? Wie wird ein beliebiger Reflektionsstrahl ausgewählt? (84) 2 Welches Gewicht wird in jedem MCPT-Schritt erzeugt, wenn die BRDF exakt bekannt ist? Warum ist das immer noch nicht optimal? (85) 2 Wie kann man schnellere Konvergenz beim MCPT-Algorithmus erreichnen? (mehr Energie in den pro Path) Wie nennt man das dann? (85) 3 Was ist Light Tracing und inwiefern übertrifft es den MCPT-Algorithmus? Welchen Effekt kann man damit besser darstellen? (85) F3 Erläutern Sie das Prinzip von Russian Roulette! Gib einen Pseudo-Code für die Basisversion an. Nennen Sie drei Vorteile und einen Nachteil! Erklären Sie kurz noch die naive Alternative (n bounces)! (86) Monte Carlo Radiosity FA4 Erläutern Sie am Beispiel von Monte Carlo Radiosity, warum Monte Carlo Path Tracing funktioniert! (86-87) Instant Radiosity A3 Erläutern Sie Instant Radiosity! Erklären Sie die Effizienz des Algorithmus' durch Vergleich der Pfadwahl mit MCPT und Light Tracing! (87) 1 Was sollte auf Hardware-Seite für Instant Radiosity auf jeden Fall bereitstehen? (87b) Photon Mapping 2 Erläuteren Sie die Idee von Photon Mapping! (87b) 2 Welche zwei Photon Maps werden beim Photon Mapping generiert? (87b) 2 Welche Arten von Lichtquellen werden beim Photon Mapping benutzt und welche Verteilungen liegt ihnen zugrunde? (87b) 3 Nennen Sie drei Arten, Photonen auf Lichtquellen zu verteilen! Begründen Sie jeweils ihren Einsatz und was zu beachten ist. (87b) 2 Wie entscheidet Photon Mapping, was mit einem Photon bei der Verteilung an einem bestimmten Punkt geschieht? (88) 3 Erläutern Sie die 3D-Datenstruktur für ein Photon und wie darin effizient nach den k nahesten Nachbarn gesucht werden kann! Wie sollte die Datenstruktur für die optimale Suche organisiert sein? (88) 3 Wie gehen die Photonen in die Berechnung der Radiance (Rendering Equation) ein? Was passiert, wenn man unendlich viele Photonen nimmt. Welche zwei Größen werden beim Kernel eingeschränkt. Beschreiben Sie zwei alternative Kernels! (88b) 3 Welche Fläche wird bei der Radiance-Bestimmung für die Photonen angenommen. Wieso ist das eigentlich nicht korrekt und wie kann man das Einsammeln der Photonen in dieser Hinsicht verbessern? (88b) F3 In welche Komponenten werden BRDF, Incident Radiance und die Rendering Equation zerlegt? Wie werden die einzelnen Bestandteile dann schließlich berechnet? 3 Wie lassen sich beim Photon Mapping sanfte Schattenübergänge erzielen? (89) Image Based Rendering 2 Was ist die Motivation hinter Image Based Rendering, besonders in Bezug auf die Komplexität der Berechnung! Was macht Image Based Rendering in Bezug auf die Rendering Equation! (90) 2 Welches Problem haben fast alle IBR-Verfahren? (99) Light Fields 2 Was ist ein Light Field und wieso ist die Funktion eigentlich nur 4-dimensional? (90) 2 Wie wird ein Light Field repräsentiert? Welche zwei Vorteile hat diese Repräsentation? (90) F1 Wie lässt sich die Verteilung einer Linien-Raumes visualisieren? (91) A3 Wie wird ein Light Field generiert. Welche zwei Möglichkeiten gibt es? Wie müssen die aufgezeichneten Bilder weiterverarbeitet werden - erläutere die zwei Schritte ausführlich! (92) A3 Wie wird ein Light Field gerendert? (93) A2 Wie kann man ein Light Field direkt rendern? Worin besteht dabei jedoch der Nachteil? (94) Lumigraph F3 Welches Problem der Light Fields löst der Lumigraph wie? Welches zusätzliches Wissen wird in das Light Field eingebracht? Wie lautet der aktualisierte Quad-Interpolation-Algorithmus? (94) 2 Wie kommt man in die Z-Koordinate bei synthetischen und realen Bildern? (94) 1 Wie genau muss der Proxy beim Lumigraph sein? Layered Depth Images 2 Welche Motivation steckt hinter Layered Depth Images? Was speichern sie? (95) 2 Wie werden Layered Depth Images repräsentiert? Nennen Sie zwei Vorteile dieser Repräsentation! (95) 2 Nennen Sie Möglichkeiten Layered Depth Images zu generieren? Was passiert wenn zwei Strahlen in etwa die gleiche Position treffen? (96) 3 Wie werden Layered Depth Images gerendert? Wie lässt sich das Rendering erheblich beschleunigen? (96) 2 Worin besteht der große Nachteil bei Layered Depth Images? (97) Unstructured Lumigraph Rendering (URL) 3 Welche acht zentralen Ziele verfolgt das ULR? (97) 1 Welche Eingabe erhält das ULR-Verfahren? (98) 1 Nennen Sie die zwei Schritte des URL-Verfahrens! (98) AF3 Erklären Sie das Camera Blending Field des URL-Verfahrens und seine Generierung. Gehe weiterhin darauf ein, welche Ziele wodurch erreicht werden! Wie wird denn das finale Dreiecksnetz erzeugt? (98) A3 Wie wird der Unstructured Lumigraph gerendert? (99)